Samstag, 1. Dezember 2007

La habana nach einem Monat

So endlich schaffe ich es wieder einmal ein bisschen zu berichten, es ist unglaublich wie die Zeit vergeht, nun bin ich schon einen Monat hier. Auch die letzten beiden Wochen blieb ich hier in Havanna und konzentrierte mich aufs Spanisch und den Salsa, diese Monate hier in Havanna werde ich noch nicht allzuviele Ausfluege machen, da ich ja nachher noch fast 2 Monate Zeit habe um die Insel kennenzulernen und dafuer auch noch ein bisschen Geld uebrighabe :-).

Daher werde ich einfach wieder ein bisschen von Havanna berichten. In der Uni laeuft es eigentlich ganz gut, ich habe jetzt sogar endlich auch meine Carnet, temporaere Aufenthaltsbewilligung/ID fuer hier in Kuba erhalten und bin somit legal :-), das heisst ich bin fuer diese restlichen 4 Monate hier in Kuba von den Papieren her fast wie ein normaler Kubaner :-).
Diese Karte zu bekommen war auch wieder lustig, ich musste dafuer naehmlich in einem anderen Buero (viel weiter weg als das andere) als dort wo ich den Pass abgegeben und zurueckerhalten habe meinen Fingerabdruck und die Unterschrift fuer diese Carnet abgeben und da hiess es ich koenne sie in einem Tag abholen da sie sie noch laminieren mussten. Da vieles hier laenger dauert als gesagt wartete ich dann noch ein bisschen mehr als ein Tag und begab mich letzte Woche wieder auf dieses Buero wo ich die Fingerabdruecke etc. gegeben hatte...dies ist wie erwaehnt viel weiter weg und von der Uni etwa 45min zu Fuss...als ich dann dort angekommen bin, ging es etwa eine halbe Stunde bis die Dame mit meinem Pass (welcher ich ihr geben musste) zurueckkam und mir sagte ich muesse die Carnet nicht hier abholen sondern im Buero welches viel naeher ist von der Uni (ca. 5min zu Fuss)...ist doch logisch oder, die Fingerabdruecke hier und die Karte dort...also haette ich mir den Weg von insgesamt ca. 1 1/2 Stunden auch sparen koennen und gleich auf das naehere Buero gehen koennen FALLS ich dies schon vorher erfahren haette...naja, aber ueber diese Sachen muss man lachen und sollte sich nicht aufregen, das ist einfach Kuba :-)

Sonst hatt sich hier fuer mich eine gewisse Regelmaessigkeit ergeben, Uni, Lernen, Salsa...dann wieder Ausgang unter der Woche mit wenig Schlaf da am naechsten Tag wieder Uni und dann wieder eine Nacht um den Schlaf nachzuholen, dann wieder Ausgang mit wenig Schlaf, eine Nacht um nachzuholen, Lernen, Uni etc. Letzten Donnerstag waren wir in einer discoteca in einem Hotel wo schlussendlich auch Karaoke gesungen wurde, das war mega...die Kubaner lieben Karaoke und singen auch super!

Mit dem Salsa laeuft es auch nicht schlecht, ich kann nun doch schon einige Figuren als Mann fuehren und Sunel zeigt mir immer mehr und immer Kompliziertere so dass ich manchmal vergesse mit welcher Drehung ich jetzt anfangen muss meine Frau (in diesem Fall, also in den Tanzstunden ist das Sunel, hihi) zu fuehren, aber es macht mir wirklich Spass das Tanzen auch aus der Sicht des Mannes zu lernen, ist naehmlich schon noch schwierig, doch es hilft einem auch, als Frau besser zu verstehen.

Die letzte Woche habe ich ziemlich viel Zeit mit einer Schweizerin aus Solothurn verbracht, sie war im Ganzen einen Monat hier (wir haben auch erfahren dass wir am
1. November sogar im gleichen Flieger gesessen sind)...zuerst ist sie herumgereist und dann verbrachte sie die letzte Woche hier in Havanna und wir lernten uns durch einen Amerikaner (welchen sie wiederum kennenlernte waehrend sie herumreiste) kennen. Wir haben dann auch einmal in dieser Casa, wo sie wohnte zNacht gegessen, das ist bei einem aelteren Ehepaar und die sind meeeega suess und haben so viel zu Essen gemacht, dass wir fast geplatzt sind. Diese Woche war echt lustig und als sie gestern abgereist ist waren wir doch ziemlich traurig...aber so ist das eben

Allgemein ist auch das Essen hier sehr gut, man hoert doch immer in den Reisefuehrern und Internetseiten, dass es ziemlich fettig, suess und schwer ist, doch dem ist nicht immer so. In den Casa particulares kochen sie zwar viel, doch aber recht gesund mit Salat, Reis, Fisch, Fruechten etc., (fuer Steffi: also liebs Schwoesterli ich bi mir noed so sicher ob ich vo da wuerkli aes paar Kilo schwerer zruckchume :-))...auf der Strasse ist dies natuerlich etwas anders, es gibt viele Staende mit Pizzas, Sandwiches, Suessigkeiten, welche man fuer fast nichts (in kubanischen Pesos) kaufen kann...ein Sandwich oder eine Pizza kosten zwischen 5-10 kubanische Pesos, das sind etwa 20-50 Rappen!! auch die Fruechte auf dem Markt kosten fuer uns Schweizer fast nichts, fuer eine Papaya (hier nennen sie die fruta bomba) bezahlt man auch ca. 40 Rappen. Daher ist es natuerlich gut wenn man einige CUC, also die Waehrung, mit welchen die meisten Touristen bezahlen in kubanische Pesos wechselt...denn mit CUC ist alles einiges teurer
Es gibt aber auch viele Orte wo man nur mit CUC bezahlen kann, z.B. im Supermarkt, fuer Wasser, Cola, Kaugummis etc....das Verrueckte aber ist, dass dort auch die Kubaner in CUC bezahlen muessen...wenn man bedenkt, das die Kubaner durchschnittlich nur ca. 15-25 CUC im Monat verdienen und z.B.ein Shampoo, welches es nur in CUC gibt doch 2-3 CUC kostet ist das wahnsinnig viel fuer die Kubaner.

So, jetzt sollte ich mich an mein Spanisch machen, sonst tue ich dieses Wochenende doch wieder nicht so viel, wie ich eigentlich wollte.

Keine Kommentare: