Sonntag, 16. Dezember 2007

"Winter" auf Kuba

so heute ist zum ersten Mal ein richtiger Wintertag hier auf Kuba...doch was heisst Winter, es hat in der Nacht ziemlich stark geregnet und heute ist es ein wenig bewoelkt, die Temperaturen sind nicht mehr ganz so heiss aber trotzdem noch sehr warm, aso ca. immer noch 25grad...aber heute sei ein richtiger Wintertag hier...ok, dieser Winter gefaellt mir :-)

Am letzten Wochenende hat das Konzert von X Alfonso, im Stadion, welches so viel ich weiss zur Uni gehoert doch tatsaechlich stattgefunden, ich fuehlte mich ein wenig wie auf einem Open-Air, die Musik war gut sowie auch die Stimmung...

Am Sonntag war ich wieder einmal im museo del chocolate um meinen Schoggipegel wieder etwas aufzufuellen :-)...ist zwar nicht wie in der Schweiz aber die Schoggi zum trinken in diesem museo del chocolate (was eigentlich ja ein Kaffee ist) ist wirklich megagut und trotz Touristenpreisen sehr guenstig...ca. 80 Rappen pro Tasse inkl. Guetzlis
Am Abend wollte ich dann eigentlich wieder einmal etwas lernen...doch Nicolas, der Hollaender welcher in der Schweiz wohnt und bis morgen noch in der gleichen Casa ist wie ich wurde schon am Freitag ziemlich krank und am Sonntag war dann sein Hals ca. doppelt so breit wie normal...die andern in der Casa haben sich natuerlich ziemlich Sorgen gemacht und gesagt er solle lieber ins Spital, es sei eine Infektion und da sollte man doch lieber Antibiotika nehmen...also bin ich dann mit dem kranken Nicolas ins naechste Spital (mit einem Bici-Taxi, also ein Velo...nicht zu empfehlen, wenn man laenger hier ist naehmlich viel zu teuer) zum naechsten Spital gefahren wo es eigentlich eine Abteilung fuer Auslaender geben sollte...doch als wir dann dort angekommen sind, hiess es, die Abteilung fuer Auslaender sei in Reparatur...ok dann eben...dann gings halt dann weiter (diesmal mit einem richtigen Taxi) nach Vedado, wo sich in der Naehe der Uni das naechste Spital befindet...nachdem wir uns dann durchgefragt haben, ob es hier eine Abteilung fuer Auslaender gibt hat uns dann ein netter Doktor, durch die Intensivstation! zu einem Ort gebracht wo man sich anschauen lassen konnte (in diesem Spital gab es keine Abteilung fuer Auslaender sondern es funktionierte gleich wie fuer die Kubaner...sauber aber sehr sehr einfach...)...dort kamen wir dann erstaunlicherweise ziemlich schnell an die Reihe und nachdem die Frau Doktor dem Nicolas kurz in den Hals geschaut hat wurde ihm dann Antibiotika verschrieben, welches wir in einer Apotheke dann beziehen konnten...nachdem die eine (internationale) Apotheke dann geschlossen war, haben wir dann eine andere aufgesucht und dort die Antibiotika und Schmerzmittel erhalten...wieviel hat das gekostet...nichts! eine Schachtel Antibiotika plus Schmerzmittel kosteten 13 pesos CUBANOS...also beides zusammen ca. 50 Rappen...das ist wieder einmal ein Vorteil von diesem System hier...doch wir konnten es fast nicht glauben...
Am nach dieser Spital- und Apothekentour habe ich dann schnell zu Abend gegessen und dann gings nochmals ab ins Kino

Der Montag verlief mit Uni und Salsa eigentlich ziemlich "normal"...am Dienstag bin ich dann nach der Uni mit Joandris und Oliver (dem Schweizer) in die Bahia (Habana del este...also ca. 20-30 Minuten mit dem Bus oder Taxi...je nach Route) gefahren, da Oliver auch eine Band in der Schweiz hat und einmal mit den Kubanern, also der Band, bei welcher Joandris singt, spielen wollte...nachdem sich dann alle von der Band eingefunden hatte (hat natuerlich hier auf Kuba auch etwas laenger als geplant gedauert) haben sie dann in dem Haus, wo der Raum ist mit den Instrumenten angefangen zu spielen...dieses Haus gehoert einem etwas reicheren Kubaner, der Sohn gehoert auch zur Band und dieser Kubaner hat ihnen auch die Instrumente, Mikrophon und Anlage etc. und alles gekauft...sonst koennten sie sich das naehmlich nie leisten...Oliver und die Band haben gut harmoniert und Oliver ist mit seiner Gitarre gut mitgekommen und war begeistert vom Koennen der Gruppe (sie haben naehmlich ca. 3 Monat nicht mehr gespielt und man sah auch die Freude, die sie hatten)...auch ich fand es echt mega und glaube daran, dass sie echte Chancen haetten, mit Ihrer Musik aus Kuba rauszukommen (wenn das nur nicht so kompliziert waere..)...sie spielen Salsa, Reaggeton, langsamere Lieder, Hip-Hop, sowie mit Rap-Einlagen...dies war ein echt schoener Nachmittag und am naechsten Dienstag werden wir gleich nochmals rausfahren

Mittwoch und Donnerstag verliefen wieder mehr oder weniger wie gewohnt...am Freitag sind wir dann nochmals mit der Uni ins Kino gegangen und haben uns diesmal einen Film angesehen, einen brasilianischen mit spanischem Untertitel...diesmal habe ich die Gespraeche zwar mehr oder weniger verstanden doch der Film war echt komisch...nur schon der Titel: der Geruch der Roehre, beweist dies schon...naja, es haben sich alle Studenten ein wenig ab dem Film gefragt...aber dies war noch lustig...nachher bin ich dann mit einigen Studenten noch Mittagessen gegangen...
Am Abend gings dann nochmals ab ins Kino, diesmal ein deutscher Film "la vida de los otros" oder "Das Leben der anderen"...dies war einer der besten Filme, welche ich hier waehrend dem festival gesehen habe

Gestern, also Samstag habe ich mehr oder weniger verschlafen, da ich mich naehmlich in der Nacht von Freitag auf Samstag wieder mal einer Blasenentzuendung erfreuen durfte und somit praktisch nichts geschlafen haben...doch zum Glueck hat mir mein lieber Doktor aus der Schweiz fuer solche Faelle schon einmal Antibiotika mitgegeben und mittlerweile fuehle ich mich schon wieder besser, wenn auch noch etwas muede, ich kenne es ja langsam...
Am Samstagabend sind wir dann noch an den Malecon gegangen wo wir uns mit einigen Studenten aus der Uni getroffen haben, Oliver mit seiner Gitarre hat dann noch gesungen und Joandris doch noch ein oder zwei Lieder dazu gerappt bzw. improvisiert...am Malecon trifft sich am Abend bzw. in der Nacht fast alles hier in habana, welche keine Lust (oder fuer die Kubaner: kein Geld haben) in den Ausgang zu gehen, also der Malecon ist jeweils gerappelt voll von Kubanern sowie aber auch Studenten aus der Uni

So und mittlerweile ist schon wieder Sonntag, die Zeit hier vergeht viel zu schnell und ich geniesse jede Minute

Hier nochmal etwas, fuer uns Unerklaerliches aus Kuba...
Wenn ein Kubaner jemand anderen toetet bekommt er 20 Jahre Gefaegniss...wenn ein Kubaner eine Kuh toetet bekommt er 25 Jahre Gefaegniss...darueber habe ich wieder einmal nur den Kopf geschuettelt, doch auch die Kubaner, welche mir dies erzaehlt haben, verstehen dies nicht...es gibt vieles hier auf Kuba, was wirklich gut ist, doch auch vieles was einem einfach schwerfaellt und sogar den Kubanern schwer faellt zu verstehen...aber dies ist Kuba...

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Nicole
deine Einträge sind sehr interessant und machen richtig Lust auf reisen.
wenn alles klappt werde ich im Frühling in Kuba landen... vielleicht treffen wir uns noch:-)

take care and enjoy the live in Cuba

Diego

Unknown hat gesagt…

Hallo Nicole
Es ist ja wahnsinnig, was Du alles erlebst und es erst noch aufschreibst! Du bist ja die geborene Reporterin - wenn du so weitermachst werden wir dich wohl bald als Auslandskorrespondentin aus Kuba erleben können.
Wir wünschen dir einen schwungvollen Salsahupf ins neue Jahr.
Herzliche Grüsse von Kari und Käthi aus Hausen