Samstag, 17. November 2007

Ui scho en halbe Monet

Hallo zusammen, wieder einmal habe ich es geschafft ins Internet zu kommen...aber schneller geworden ist es leider noch nicht :-)

Am letzten Wochenende wollte ich eigentlich mit meinem Grueppli an die Playa und am Abend mit ihnen und Sunel und Murphy in den Ausgang, doch dem war leider nicht so, ich durfte letztes Wochenende meine erste Magenverstimmung hier in Kuba erleben und verbrachte somit den ganzen Samstag im Bett...naja, ich glaube, da muss jeder hier einmal durch :-)...den Sonntag habe ich es dann auch etwas ruhiger genommen damit ich am Montag wieder fit war fuer die Uni und meine erste Salsastunde mit Sunel, die war super und obwohl Sunel sagt ich tanze wirklich gut, finde ich aber, dass ich hier doch noch so einiges lernen kann, es gefaellt mir mega und ich habe gar nicht gewusst wieviele Figuren es eigentlich gibt mit den komischsten Verdrehungen der Arme und sonstigem :-)

Die Nachmittage habe ich meistens draussen verbracht, im Park, am Malecon etc. und am spaeteren Nami hatte ich dann eben jeweils meine Salsastunde...am Dienstag gings dann ab ins Hotel Florida und zwar waren wir 8 Leute, die Haelfte Kubaner und die andere Haelfte bestand aus Schweizern, Australier, Norwegen, Italien, dieser Abend war echt mega und die Bar ist super...natuerlich hat auch eine Live-Band gespielt und man hatte genug Platz um zu tanzen...Juhui

Gestern sind wir dann wieder in einer groesseren Gruppe etwas durch Habana-Vieja gelaufen, waren in einer Bar und schlussendlich wollten wir dann noch zur Uni da dort eigentlich ein Konzert gewesen waere gestern, dies hat aber nicht stattgefunden, so ganz genau wieso weiss niemand...doch es hatte trotzdem Musik im Park der Uni und einige Studenten...naja, doch als wir dann dort angekommen sind ca. um 00:30 war nichts mehr los...die Kubaner feiern hier etwas frueher und das meiste schliesst um 12...es gibt aber auch Disotecas die laenger offen haben doch die sind halt fuer die Kubaner zu teuer, danach sind wir dann noch etwas durch Vedado, der Stadtteil wo die Uni ist gelaufen und schlussendlich gings ab ins Bett

Hier auf Kuba weiss man nie ob etwas wirklich stattfindet...manchmal bekommt man 7 Antworten und jeder ist zwar hilfsbereit doch es erzaehlt auch jeder etwas anderes, aber man gewoehnt sich daran und eigentlich ist es lustig...das Leben spielt sich hundertmal anders ab als in der Schweiz und auch speziellere Sachen, welche fuer uns ganz selbstverstaendlich sind, sind teilweise extrem schwierig zu finden (z.B. suche ich ein Buersteli um mein Geschirr abzuwaschen...bisher erfolglos :-)...entweder hats gar nichts oder es hat keine mehr oder es gibt morgen wieder oder oder :-)) aber eben, man nervt sich nicht, sondern es ist einfach so und man nimmt es so wies kommt. Das ist das, was mir extrem gefaellt hier, auf eine Art ein Riesendurcheinander und auf die andere Art kommt man doch irgendwie ans Ziel und freut sich dann mega darueber.

Hier noch einige typische Situationen aus Habana: Allgemein sind die Kubaner sehr hoeflich, oeffnen einem die Tueren, lassen die Frauen vortreten und haben immer eine Information, wenn du sie brauchst (ob sie dann richtig ist, ist die andere Frage)...die Busse hier sind meistens gestopft voll, doch wenn die Leute auf den Bus warten ist das nicht so ein Gedraenge wie in anderen Laendern, die stehen alle in einer Reihe und wenn du eine endloslange Reihe von Personen siehst ist dort meistens eine Busstation :-)...falls du Geld wechseln moechtest, ein Glace kaufen moechtest und es dort eine Reihe hat, fragst du einfach wer der Letzte ist in dieser Reihe und stellst dich hinter ihn...so kommt jeder wirklich dran, wenn er auch dran ist.
Die meisten Kubaner auf der Strasse wollen natuerlich mit dir reden weil du aus einem anderen Land kommst oder sie dich heiraten moechten und und und :-), doch es kommt oft vor, das dir einfach ploetzlich jemand hilft obwohl du gar nicht fragst...
einmal z.B. wollte ich ueber die Strasse...was hier doch etwas gefaehrlicher ist als in der Schweiz, da sie ziemlich schnell fahren und die Fussgaenger ueberhaupt kein Vortritt haben...da hat mich ein Mann einfach am Arm gepackt und ist mit mir ueber die Strasse zwischen den vielen Autos durch, ohne sonst irgendwie etwas zu wollen...oder einmal bin ich mit Laurent, wie anfangs beschrieben, am Abend nach Vedado gelaufen, da wir uns mit den anderen Studenten treffen wollten, da haben zwei mit einem Toeff angehalten und gefragt wo wir durchwollen, uns den Weg und die Strasse genau beschrieben und gesagt wir sollen gut auf unsere Taschen aufpassen...auch ohne irgend etwas zu wollen oder bloed zu reden woher wir kommen etc...

Wie gesagt, die Leute hier sind sehr offen, manchmal nervig (vor allem die Maenner) und andererseits doch auch wieder sehr hilfsbereit und freundlich, doch was man wirklich sofort sieht und merkt, ist die Beziehung zur Musik...einmal diese Woche bin ich nur mit Kubanern im Cafe der Uni gesessen und da ist Musik gelaufen und die Haelfte hat lauthals mitgesungen und zwar von etwa 10 Liedern alle auswendig und wirklich gut gesungen...das sieht man bei uns nirgends

So, eigentlich gaebe es so vieles, was ich noch schreiben koennte doch ich sitze jetzt doch schon wieder fast 2 Stunden da im Hotel Sevilla am PC und langsam wird es etwas teuer :-) Vielen Dank fuer eure Kommentare, ich freue mich wirklich mega auch von euch etwas zu hoeren! Mit den Fotos wird es leider etwas kompliziert...ich hoffe jetzt mal nicht allzuviel, aber vielleicht finde ich doch bald mal einen Ort, wo ich sie hochladen kann und der PC meinen Foti auch erkennt...und sonst schreibe ich halt einfach...bis bald!

4 Kommentare:

Tabea hat gesagt…

saletti

uiui du häsch ja scho mega vill erläbt und idrück gsammlet! bin ganz gfesslet vo dine spannende bricht und was du scho alles erläbt häsch! isch interessant zum ghöre wie die lüt det so andersch läbed, ich glaub mir schwizer chönted eus scho ä schibe abschnide was d'lockerheit abelangt! da chan ich nur säge: Take it easy! (ps: gilt au für mich;-) ) wünsch dir no ganz vill tolli salsastunde mit verrenkige vo was au immer...hihi

Janette hat gesagt…

heiiiiii nicce...
läck bobi da erläbsch ja grad chli öpis...
mega kuhl!!! wär also au lieber adä wärmi =)
hoffä du chasch dini sflügli au bald go machä, dasmer au vo detä no öpis erfahrt!!!
Und chasch mir dänn grad stanze au no chli bi bringe *zwinker*
wünsch der no uh viel spass und froi mi uf di nächstä bricht vo dir!!!
busserl...

Unknown hat gesagt…

Hallo Nicole
das hört sich absolut fantastisch an was du am erleben bist.
viel Spass noch und wenn du zurück bist, musst du mir die Salsa Figuren beibringen:-)
glg Diego

christinita hat gesagt…

hola bonita

es berührt mich was du erläbsch.. möcht au go Salsa tanze! Shopping isch nöd ganz sGliche wie i eusne Breitegrad... mir sind fascht dAuge usgheit woni die verstaubte Ikaufshüser gseh han..

druck di und wünsch dir witerhin e super Zit!