Mittwoch, 7. November 2007

Ankunft auf Kuba

Juhui mein erster Eintrag hier auf Kuba...Internet ist hier naehmlich eine echte Seltenheit.

Ich werde euch jetzt einmal ein bisschen den Verlauf der letzten Tage schildern, ich versuche mich so kurz wie moeglich zu fassen da bereits schon soooo viel passiert ist, dass ich einen ganzen Tag schreiben koennte.

Donnerstagmorgen war Abflugzeit, mein Abschiedskomitee bestand aus meinen Eltern, Nik und meiner Schwester, mein Flug ging um 7 Uhr, so mussten wir alle seeehr frueh aufstehen. Der Flug verlief dann ganz ruhig, da ich in Amsterdam umsteigen musste und einige Zeit hatte dort, konnte ich den Flughafen Amsterdam noch ein bisschen kennenlernen, naja...dann wurde ich in Havanna von einem befreundeten Taxifahrer meiner Gastfamilie abgeholt und zur Casa Particular gebracht wo ich wohne. Die Leute in meiner Familie sind suuuperlieb und auch mein Zimmer ist fuer kubanische Verhaeltnisse wirklich gut. Um zu duschen muss ich jeweils zuerst Feuer machen damit warmes Wasser kommt, aber das ist noch lustig...

Am Freitag bin ich dann mal zur Uni gelaufen, dies ist etwa 20 Minuten zu Fuss von dort, wo ich wohne. Wenn man die Kubaner und ihre tausend Geraeusche und Pfiffe ignoriert lassen sie einem eigentlich in Ruhe...manchmal ist es aber etwas nervig, da man kaum an einem Kubaner vorbeigehen kann ohne angemacht zu werden, manchmal ist es auch lustig, am Nachmittag habe ich mich dann mit Sunel getroffen, ein Kubaner. Er ist ein Freund von Ramona, mit welcher ich mal fuer kurze Zeit zusammengearbeitet habe. Er ist meganett, hatt mich dann begleitet um meine Traveller-Schecks zu wechseln, da es nicht so gut ist hier alleine mit allzuviel Geld herumzulaufen. Am Abend habe ich dann in der Casa, also zu Hause gegessen.
Bekocht werde ich hier seeehr gut und es gibt immer viel zu essen aber mich duenkt es sehr gesund, frische Fruechte, also Ananas, Papaya und Banane zum zMorge mit etwas Brot und Tortilla. Der Znacht besteht jeweils aus einer Suppe, einem Salat, mmmmh mit Avocados und anderem und einer Hauptmahlzeit, also Reis oder suesse Kartoffeln und Fisch, Lobster, Fleisch etc., me gusta mucho!

Am Samstag hat mich dann Sunel wieder abgeholt mit einem Freund von ihm namens Murphy bzw. ist sein richtiger Name Jorias aber alle sagen im Murphy. Die beiden haben mich dann in Havanna herumgefuehrt, oder bzw. in einem Teil, in Havanna Vieja. Am Abend sind wir dann noch zusammen in den Usgang gegangen und ich konnte das erstemal Salsatanzen...das war unbeschreiblich, hier in Kuba zu tanzen, unter freiem Himmel, zwischen Tischen und mit einer Live-Band...und wenn du mit einem Kubaner tanzt hast du das Gefuehl du kannst es einfach, da sie so gut fuehren, juhuiiii, ich kann es gar nicht beschreiben!!! An diesem Ort habe ich dann auch noch andere Kubaner kennengelernt, welche Freunde waren von Ihnen.

Am Sonntag, nach ca. 4 Stunden Schlaf bin ich dann mit einem Franzosen namens Laurent, welcher auch in der gleichen casa wohnt wie ich nochmals ein bisschen auf Havanna-Tour gegangen, unter anderem ins Museo del Chocolate und Museo del Ron. Laurent wohnt in der Schweiz und ich kann Schwizerduetsch mit ihm sprechen, hihi.

Havanna ist fazinierend, auf eine Art potthaesslich und auf die andere Art wunderschoen...doch wenn du einmal am Malecon warst, das ist die ca. 8 Km lange Uferpromenade, wirst du immer wiederkommen...obwohl vieles hier nicht so einfach ist, habe ich diese Stadt bereits schon in mein Herz geschlossen!!

Am Montag war dann der Uni-Start....seeeehr aber wirklich sehr kompliziert, teilweise wusste niemand wo was laeuft etc....schlussendlich haben wir dann einfach den Test geschrieben und Infos betreffen Studi-Visum bekommen. Dann mussten wir noch einige Sachen fuer das Visum organisieren, unter anderem Marken, Fotos etc., was hier in der Stadt ca. 3mal solange dauert wie in der Schweiz, vor allem bis du die Orte findest. Schlussendlich haben wir es dann doch geschafft diese Sachen aufzutreiben. Betreffend dem Visum zu bekommen werde ich jetzt nicht noch mehr ins Detail gehen, da es einfach zu kompliziert ist...auf jeden Fall habe ich es gestern tatsaechlich geschafft und kann in dem Buero fuers Visum meinen Pass in 2 Wochen, vielleicht auch 3 oder 4 Wochen, das weiss man hier nie...wieder abholen. Auch wenn jetzt alles ziemlich kompliziert toent, hier Sachen zu erledigen etc., mann kann immer drueber lachen und nimmt es automatisch mega easy hier...es ist einfach so in Kuba, man fuehlt sich total anders und ueberhaupt nicht gestresst und wenn nicht heute dann halt morgen...

Gestern, am Dienstag, hatt dann der richtige Kurs in der Uni angefangen, es geht vorwaerts und ich muss einiges, vor allem an den Verben arbeiten, aber es ist gut so. Die Lehrerin ist meganett und schafft es, trotz ca. 20 Studis in unserer Klasse, alles unter einen Hut zu bringen.
Nach der Uni habe ich mich dann mit Murphy getroffen und wir sind zu einer typisch kubanischen Bar gegangen, draussen, mit Musik und es hatte sogar einen Swimmingpool, alles jedoch in sehr einfachem Stil. Dann hat er mich nach Hause begleitet...sie bringen mich immer nach Hause, egal wie weit es ist...es ist einfach selbstverstaendlich fuer die Kubaner, oder auf jeden Fall fuer Sunel oder Murphy.

So und heute habe ich erst die Uni erlebt und sitze jetzt in einem teuren Hotel am Compi...ob ich Fotos hochladen kann weiss ich noch nicht, ich werde es jetzt einmal versuchen. Hasta luego!

6 Kommentare:

heidi hat gesagt…

Da geht aber die Post ab! Du scheinst dich schon sehr gut eingelebt zu haben.

Sandra hat gesagt…

hola chica

freut mich dass es dir so gut gefällt. wie ich sehe hast diû schon einige erfahrungen gemacht mit havanna bzw. cuba ;)... es ist einfach unbeschreiblich, nicht!?! ich bin jedenfalls immer noch extrem neidisch ;)... grüss alle von mir und geniess cuba!!!!

stefi hat gesagt…

hoi schwöschterherz!

aso ich bin au uuu nidisch...aber ich gönn dir das natürli und wies usgseht gnüssischs dus genau so fescht wie ich kapstadt gnosse han!:)hihi, du chasch ja dämfall dänn amigs go ifüüre, wänd zrug bisch, dän häsch ja scho vil erfahrig ;). aber ich gahn hüt au go salsa tanze mit nändl irgendwo in jona wo do aurelio ufleit, mal guggen wie das usechunt!
vil späsn und machs guet!
kussi

Corinne hat gesagt…

Hey mis niccoelchen
Das toent ja wuerklich alles uh laessig und erinneret mich irgendwie bitzli jetzt grad a mini akunft da in buenos aires hihi *latinoslatinos* sind scho es speziells voelkli. (aso noed negativ gmeint.
Ich wuensch dir ganz e schoeni ziit und no villivilli wiiter interessanti Erlebnis.
*feschtknuddi*

Claudia hat gesagt…

Ola;0)
Wow das tönt meega schön und richtig happy und glücklich.....Chann ich mir no vorstelle dass Salsa tanze mit Kubaner eifach Welte sind;0) Hihi i dä CH chunnt fängs scho und du chasch no go gä bade, wow! So ich wünsche dir än super schöne Tag und ganz viel Erlebniss!

Steffi hat gesagt…

Hola Nicole,
parece que te gusta mucha ser en ultramar. Precisamente en Havana: que ciudad bonita! Tambien me gusta mucho, es muy interessante y la musica es la mas importante. Mandas mucha suerte, heb dir Sorg Steffi (nüd Schwöster, sondern KV-Steffi)